Unsere Geschichte

Seit 58 Jahren Erfahrung

Bereits seit dem Jahre 1965 besteht der Familienbetrieb Loidl in Kaindorf bei Hartberg. Damals wurde mit der Produktion von Obstbäumen begonnen. Bis heute hat sich der Betrieb um ein Vielfaches an Produkten, Waren sowie Baumschulfläche vergrößert.

1977 wurde der Betrieb um die Gartengestaltung, mit der gesamten Planung, Durchführung sowie die damit verbundene Beratung, erweitert. Eine große Produktvielfalt mit dem verbundenen Wissen, wie diese am besten eingesetzt wird, ist der Garant für eine ideale Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Zu Beginn führte Ignaz Loidl den Betrieb allein. Heute sind seine Söhne und ein Enkelsohn, alle Meister ihres Faches, mit der Geschäftsführung betraut. Peter, Thomas und Gabriel Loidl besitzen ein riesiges Potenzial an langjähriger Erfahrung, das voll und ganz im Dienste ihrer Kunden eingesetzt wird. 

Heute ist der Betrieb mit durchschnittlich 65 Beschäftigten nicht nur ein wichtiger Dienstgeber, sondern auch im Bereich der Ausbildung ein Beispiel gebender Lehrbetrieb.

  • 2021Montage Photovoltaik inklusive Speicher

    Durch die Kraft der Sonne produzieren wir unseren eigenen umweltfreundlichen Strom und können diesen speichern und nutzen.
  • 2019Schönste Baumschule 2019

    Im Rahmen der Blumenschmuckprämierung am 5. September erhielt der Einkaufsgarten - Baumschule Loidl fünf Floras (Gold) für die schönste Baumschule der Steiermark.

    Meister-Ehrung von Gabriel Loidl

    Miteinstieg in die Geschäftsführung
  • 2015Jubiläum: 50 Jahre Baumschule Loidl

  • 2013Verleihung des Landeswappens


    Steirisches Landeswappen für die Baumschule Loidl

    Im Rahmen eines Festaktes, an welchem Landeshauptmann Mag. Franz Voves, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer und weitere Ehrengäste teilnahmen, erhielt die Baumschule Loidl am 28. Juni 2013 die Urkunde zur Führung des steirischen Landeswappens überreicht. In seiner Festansprache lobte LH Mag. Franz Voves die Geschäftsführung für vorbildliche Arbeit und betonte auch die Wichtigkeit derartiger Betriebe für das gesamte Bundesland. Dem in zweiter Generation geführten Familienbetrieb zollte damit die Landesregierung Dank und Anerkennung.

    Loidl ist Markenbaumschule

    Der Einkauf bei diesen Baumschulen soll den Verbrauchern die Sicherheit geben, dass die angebotenen Pflanzen den Qualitätsbestimmungen der österreichischen Baumschulen entsprechen. Kriterien wie große Pflanzabstände, optimales Verpflanzen, ausgereifte Schnitt- und Pflegetechniken oder ähnliches müssen von den Baumschulen genau eingehalten werden. "Pflanzen aus diesen Baumschulen sind bodenständige, klimagerecht gezogene Gehölze und Stauden", erklärte Präsident Wlodkowski den anwesenden Gästen.
  • 2012Schönste Baumschule der Steiermark

    Im Rahmen des Blumenschmuckbewerbes 2012 erreichte die Baumschule Loidl in der Katergorie "Schönste Baumschule der Steiermark" den zweiten Platz und somit Silber. Der Preis wurde am 30. August 2012 überreicht und gilt als Anerkennung der bisherigen erfolgreichen Arbeiten unserer Mitarbeiter.

    LAK Lehrlings-Award

    Auch in den darauffolgenden Jahren konnten wir auf weitere Award-Ehrungen unserer Lehrlinge stolz sein. Vier Lehrlinge schlossen in der Sparte Gartenbau im Vorjahr ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung ab. Dafür erhielten sie den Lehrlings-Award.

    Firmengrüdner Ignaz Loidl

    Nach kurzem, schwerem Leiden verstarb unser Vater, Großvater, Gatte, Onkel und Firmengründer Ignaz Loidl am 8. September 2012.
    Wir werden die Ideale unseres Gründers, immer für den Kunden das Beste zu bieten und für diesen da zu sein, auch weiterhin fortführen.
  • 2010Eröffnung des neuen Verkaufsgeländes

    Das neue Verkaufs-Glashaus und die neu angelegten Verkaufsflächen helfen den Kunden bei der Orientierung und bieten unseren Pflanzen gute Wachstumsbedingungen.

    Auszeichnung Klimaaktiv

    Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz.

    Auszeichnung mitarbeiterfreundlicher Betrieb

    Wir erhielten die Ehrenskulptur durch die Landarbeiterkammer. Wir sind sehr stolz, da diese Skulptur erst viermal in den letzten 60 Jahren vergeben wurde.

    Hackschnitzelheizung

    Errichtung der Hackschnitzelheizung für den Verkaufsbereich.

    Schönste Baumschule der Steiermark

    Wir erreichten den zweiten Platz (Silber).



  • 2009Ökoregion Kaindorf

    Ökoregion Kaindorf

    Förderndes Mitglied der Ökoregion Kaindorf.

    Schönste Baumschule der Steiermark

    Wir erreichen den 2. Platz (Silber).

    Umbauarbeiten

    Beginn der Umbauarbeiten im Verkaufsgelände.
  • 2008Errichtung des Folientunnels

    für eine nützlingsschonende Produktion von Rosen und Tafelreben.

    Schönste Baumschule der Steiermark

    Wir erreichten den zweiten Platz (Silber).
  • 2007Maschinenhalle

    Errichtung der neuen Maschinenhalle.
  • 2004Vergrößerung

    Errichtung und Erweiterung der Produktionsflächen im Ausmaß von 7,5 ha. Sicherung des heimischen Qualitätsstandards.
  • 2000IGS-Partner

    Offizieller Partner bei der IGS (Internationale Gartenschau) in Unterpremstätten.
  • 1995Zweigstelle Ebersdorf

    Styria Plant wurde als Zweigstelle für Wiederverkäufer in Ebersdorf errichtet.
  • 1989Umstellung auf Elektrofahrzeuge im Verkaufsgelände

    Die neuen Fahrzeuge sind nicht nur nachhaltig, sie sind auch lärmarm und ressourcenschonend.
  • 1988Neuer Standort

    Eröffnung der Verkaufsanlage am jetzigen Standort.
  • 1977Erster Lehrling

    In diesem Jahr wurde der erste Lehrling ausgebildet. Bis 2022 durften wir 120 Lehrlinge ausbilden.
  • 1968Eröffnung des ersten Verkaufsgeländes.

    Im Gelände der jetzigen Mehrzweckhalle in Kaindorf.
  • 1965Gründung

    Firmengründung durch Ignaz Loidl mit der Produktion von Obstbäumen.